Skip to content

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Tagungen und Kongresse

Turnaroundkongress

Der Branchentreff für Mittelständler und Berater

11. Turnaroundkongress // Am 22. und 23. Juni 2023 im „weißen Haus am Rhein“ – Rheinhotel Dreesen in Bonn-Bad Godesberg //

„Raus aus der Krise – Wie Unternehmen über Zukunftsthemen und Innovationen erfolgreiche Geschäftsmodelle ankurbeln”

Die meisten Unternehmer und Manager mit verschiedenen Beratungen an ihrer Seite umtreibt nach Studien vor allem eine Frage: Wie generiere ich heute mit neuen Ideen profitables Geschäft, das meine Firma oder meinen Betrieb zukunftsfähig auch für morgen aufstellt?

Der elfte Turnaroundkongress am 22. und 23. Juni 2023, im „weißen Haus am Rhein“ – Rheinhotel Dreesen in Bonn-Bad Godesberg, ist deshalb vor allem den Antworten auf die oben im Veranstaltungstitel gestellte Frage gewidmet. Viele Praktiker vor allem aus Unternehmen, aber auch aus Beratungen und Kanzleien werden dazu mit erfolgreichen Beispielen nutzbringendes Wissen vermitteln, welches Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Organisationen mitnehmen und in eigener Gestaltung umsetzen können.

Gute Ideen für innovative Lösungen, die in ein intelligentes Geschäftsmodell münden und für alle Beteiligten lohnenswert sind, gehören zum Gebot der Stunde. Das Institut der Deutschen Wirtschaft veröffentlichte zuletzt dazu ein Gutachten über die Unternehmenslandschaft in Deutschland zur im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums. Eine Kernbotschaft: Die Treiber der Digitalisierung sind vor allem verbesserte Rahmenbedingungen wie genug Führungs- und Fachkräfte sowie technische Infrastruktur. Doch diese steigen im Durchschnitt stärker als die unternehmensinternen Kategorien wie Forschungs- und Innovationsaktivitäten oder wie die Gestaltung weiterentwickelter und neuer Geschäftsmodelle.

Allerdings sind sich die Wirtschaftsexperten auch einig: Die Wirtschaftsunternehmen in Deutschland werden spätestens mit dem Abflauen der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie wieder mehr Spielraum für Investitionen haben, um neue Produkte und Services für zukunftsweisende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das sollten und müssen sie sogar, denn die Förderbank KfW ermittelte etwa für ihren jüngsten „Innovationsbericht“ einen Tiefstand innovativer Mittelständler seit Beginn der Erfassung, was „eine gefährliche Entwicklung für die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft“ wiederspiegle.

Das 6. Bodensee-Forum 2023

„Brennpunkte der sanierungs- und insolvenzgerichtlichen Praxis 2023 in der DACH-Region“

Das Insolvenzrecht – insbesondere auch das gerichtliche Insolvenzverfahren -befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel – und auch die digitale Transformation klopft an die Türen der Gerichte und der Verwalterbüros. Zugleich steigen die Anforderungen und Erwartungen aller Akteure an die Gerichte und bei viel zu geringem Personalbestand soll das gerichtliche Handeln auch noch professionalisiert und digitalisiert werden – mit allen Risiken die eine Digitalisierung, über die technische Aufrüstung hinaus notwendig auch an Verhaltensänderungen fordert. Die Vergütungsfestsetzung als System der Entlohnung des Verwalters entfaltet jenseits des notwendigen Marktaustritts keine wirkliche Anreizwirkung für eine sanierungsorientierte Insolvenzverwaltung und stellt die Gerichte vor kaum lösbare Probleme – gibt es zu beiden Feldern Alternativen oder gar neue Handlungsmuster?

Im Konstanzer Trialog 2023 werden diese Systeme im Laufe des Bodensee-Forums vorgestellt, Verbindungslinien werden gesucht, Erfahrungen ausgetauscht und nach Wegen gesucht, das Miteinander und das Verstehen der Unterschiedlichkeiten zu verstehen und zu verbessern. Herausragende Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bringen sich in diesen Trialog ein und berichten über wechselseitige Erfahrungen, Probleme und auch neue Entwicklungen. Sanierungserfahrene Berater, Justizmitarbeiter, Insolvenzverwalter wie Unternehmer aus der D-A-CH-Region berichten und diskutieren mit Ihnen auf dem 6. Bodensee-Forum.

 

Aktuelle Informationen und Hilfen für die Praxis für Sie aus erster Hand!

4. ZInsO-Praktikertagung 2022

Kapitalmarkt in Krise, Sanierung und Insolvenz

Der Finanzmarkt in turbulenten Zeiten

Treffpunkt für Produktgeber, Vertriebe, Investoren, Sanierer und Medien

Podiumsdiskussion zu Finanztransformation, Insolvenz und Restrukturierung von Fußball-Clubs

Die 4. ZInsO-Tagung bietet wieder eine Vielzahl an Referaten, Themen und Diskussionsmöglichkeiten aus dem Umfeld des Finanzmarktes in turbulenten Zeiten.

Die Tagung richtet sich an alle Teilnehmer des Finanzmarktes: an die Produktgeber, die Produktvertriebe und an die Investoren. Mit Referaten sind vertreten der Verband der unabhängigen Vermögensverwalter, der Verband der Kapitalverwaltungsgesellschaften und Sachwerteanbieter sowie weitere Top-Referenten. Angesprochen werden Teilnehmer mit Interesse für die Bereiche des Insolvenzrechts, des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie des Bank- und Kapitalmarktrechts. Die 4. ZInsO-Tagung bietet wieder eine Vielzahl an Referaten, Themen und Diskussionsmöglichkeiten aus dem Umfeld des Finanzmarktes in turbulenten Zeiten mit besonderem Tagungsschwerpunkt anlässlich der Fifa-WM auf Fußballclubs.

Es ist genug Zeit für Fragen unter der Leitung der beiden erfahrenen Moderatoren
Prof. Dr. habil. Matthias Amort und Edmund Pelikan.

Seien Sie dabei – profitieren Sie vom Wissen unserer Spezialisten!